Du bist gerade hier: Home > Leckereien > Goldener Toast

Goldener Toast

Hallo ihr Lieben,

ich will mal schnell mein absolutes Lieblingsrezept in die Runde schmeissen.
Dieses Toastbrot ist einfach oberlecker. Ob getoastet oder pur mit Nutella ganz egal und es gelingt einfach super.

Das Toastbrot ist von Burgi gepostet unter www.chefkoch.de

Ich habe das Brot jetzt schon 2mal gebacken und es ist immer super gelungen. Das erste mal habe ich eine große Kastenform genommen und jetzt 2 kleine. In der großem Kastenform wurde das Brot einfach zu riesig.

Und, wie sehen meine 2 Toastbrote aus ???

Goldener Toast

18 g Salz
100 ml Wasser, kaltes
12 g Hefe, frische
1 kg Mehl Type 480 universal
20 g Zucker
20 g Stärkemehl (Weizen- o. Maisstärke)
60 g Butter, sehr weiche
20 g Malz (Backmalz) oder eine Spur weniger
500 ml Milch, kalte

Zubereitung

Zuerst das Salz mit dem Wasser und der Hefe gut verrühren und mindestens 30 Minuten, auch länger, bis zu 20 Stunden(!) stehen lassen.

Danach die restlichen Zutaten (Butter zuletzt) und den Hefeansatz gut 10 Minuten maschinell zu einem mittelfesten Teig verkneten. Der Teig klebt leicht, das gibt sich aber, nicht mehr Mehl daran geben!

Dann gut mit Plastik abdecken und doppelt aufgehen lassen, das kann 2-3 Stunden dauern. Danach auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz zusammenwirken und in eine sehr große Kastenform füllen, maximal bis zur halben Höhe, oder auf drei kleinere Formen aufteilen. Der Teig geht sehr stark auf, trotz dem geringen Hefeanteil.

Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Die Backform mit einem Tuch abdecken und den Teig gut 1/3 aufgehen lassen, dann ins Backrohr geben. Ich gieße dann sofort 1 Tasse Wasser ins Rohr.

Die Backzeit ist bei mir 35-40 Minuten Heißluft, bei leicht abfallender Hitze bis 175°C.

Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 15 Min.

Tags: ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

2 denken was zum Thema “Goldener Toast”

  1. Susanne sagt:

    Mhm, klingt ja oberlecker und sieht auch lecker aus :) Was ist denn Backmalz, das kenn ich gar nicht!

  2. dasclaudi sagt:

    Danke Susanne, das Brot ist auch wirklich super lecker.Backmalz ist ein Malz, der meist aus Gerste oder Weizen hergestellt wird, indem man diese auskeimen lässt, anschließend trocknet, darrt und vermahlt.Durch einen Zusatz von Backmalz zum Teig werden der Hefe leicht verwertbare Nährstoffe zur Verfügung gestellt. Ziel ist eine Beschleunigung der Gärung und Verbesserung der Teigbeschaffenheit. Bekommt man hier: http://www.adler-mühle.de

Das denke ich

:) ;-) *käffchen* *winke* *kiss* *gähn* more »