Du bist gerade hier: Home > Action, Claudi's-Reich, Fotos > Hundertwasserhaus

Hundertwasserhaus

Anfang August haben wir das Ronald Mc Donald Hundertwasserhaus hier in Essen besichtigt.

Das Haus ist wunderschön. Ich mag Architekten die versuchen ihre Gebäude im Einklang mit der Natur zu bauen. Geschwungene Linien, viel Licht, Blick ins Grüne, begrünte Dächer … . César Manrique ist neben Hundertwasser auch ein Architekt und Künstler, den ich sehr bewundere. Sein Wohnhaus auf Lanzarote ist der Hammer. Leider sind beide mitlerweile gestorben, aber ihre Gebäude und Bilder leben weiter.

Nachfolgender Text übernommen von der Seite des Grugaparks

Hundertwasserhaus Bild copyride Grugapark

Ein überraschender, fast märchenhafter Anblick bietet sich dem Besucher von der Brücke zwischen der Orangerie und dem Botanischen Garten: Ein goldenes Zwiebeltürmchen krönt das so genannte Hundertwasserhaus, das 2005 im Grugapark eröffnet wurde. Der Entwurf zu diesem fantasievollen bunten Haus war die letzte Arbeit des österreichischen Malers, Zeichners und Grafikers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Ein Thema seiner Werke ist die „Spirale“, die er als Symbol des Lebens und des Todes bezeichnet, während der Künstler die „gerade Linie“ verurteilt, da sie zum Tode führe. Diese leitmotivischen Aussagen zeigen sich dem Besucher in der Architektur des Hundertwasserhauses. Kräftige Farbtöne und weiche organische Formen prägen das einladend und heiter wirkende Gebäude. Die sinnenfrohe Architektur harmoniert ideal mit der umgebenden Natur.

Das Hundertwasserhaus der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist ein Zuhause auf Zeit für die Familien schwer kranker Kinder, die im benachbarten Universitäts-Klinikum behandelt werden. Die Familien können hier einige Zeit leben, um sich vom belastenden Klinikalltag zu erholen. Dass Nähe den Heilungsprozess fördert, konnte inzwischen wissenschaftlich belegt werden.

Und jetzt ein paar Eindrücke … . Leider konnte ich nicht selber die Gesamtansicht vom Hundertwasserhaus fotografieren, da just in dem Moment die Akkus leer waren, deshalb zum Überblick das Foto von der Seite des Grugaparks. Aber jetzt ein paar von mir …

Das ist der Eingangsbereich. Die Böden sind in Brauntönen gehalten. Sie sollen dem Waldboden nachempfunden sein. Die schwarzen Bereiche stellen Pfützen dar. Die Randbereiche sind hochgezogen. Hundertwasser war der Meinung, dass die Böden uneben sein sollten, wie ein Waldboden. Da das aber in so einem großen Haus schlecht umzusetzen war, nur die geschwungenen Randbereiche. Auf dem Baum an der Wand sind alle Sponsoren des Hundertwasserhauses verewigt.

Das ist die Flaschenwand. Die gibt es in vielen Hunderwasserhäusern. Die Flaschen sind Wassertropfen und alle zusammen ein Wasserfall.

In dem Haus sind 14 Appartements (je 30 m²) für Familien untergebracht. Nur ein Appartement hat eine Küche (für koscheres kochen) alle anderen Familien teilen sich eine große Gemeinschaftsküche. Dann gibt es noch einen
gemeinsamen Fernsehraum, eine Bibliothek, ein Kaminzimmer, einen Wellnessbereich und ein großes Kinderspielzimmer. Grundgedanke ist, dass sich die betroffenen Eltern nicht in ihren Appartements verkriechen sollen,
sondern mit ihren Problemen nicht alleine gelassen werden. Das Haus wird von 2 1/2 festangestellten Personen und 50 freiwilligen geleitet. Die Familien müssen ihre Appartements alleine sauberhalten, alleine einkaufen gehen,
kochen usw. Nur Dienstag morgen gibt es ein gemeinschaftliches Frühstück , das sie freiwilligen Helfer machen und Donnerstag Abendessen. Ganz oft kochen aber auch Eltern gemeinsam. In die Appartements durften wir leider nicht reingucken, weil das Haus komplett belegt ist. Außerdem gibt es noch einen großes Konferenzraum mit eigener Küche, Garderobe und seperatem Eingang. Da können Familien Familienfeste feiern und Besuch empfangen. Ich würde auch gerne in so einem Haus wohnen. Ich finde den Gedanken auch fürs normale Leben sehr schön.

Das ist ein Pflanzenvorhang den man bei Bedarf vors Fenster oder wieder weg drehen kann.

Das ist ein Hausbaum. Auch den gibt es häufiger in Hundertwasserhäusern.  Die Bäume bekommen 1 qm Platz im Haus und bezahlen Miete in dem sie uns mit Sauerstoff versorgen.

Die Treppe zeigt die Lebensspirale. Und hier hat Hunderwasser auch unebene Stufen eingebaut.

Im Turm ist eine Treppe, die mit Spiegeln beklebt wurde, die wunderbar schillern. Am oberen Ende gibt es ein  Sofa wo man herrlich relaxen kann.

Der Blick vom begrünten Dach in den Hof.

Der Turm

Tags: , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

2 denken was zum Thema “Hundertwasserhaus”

  1. Mark sagt:

    Ich war bereits selbst in diesem Hundertwasserhaus und bin ebenfalls absolut begeistert. Solche Architektur eignet sich natürlich nicht für den Alltag, doch als Ausstellungsobjekt bzw. Museum sind die Gebäude die reinste Freude!

  2. DasClaudi sagt:

    Huhu Mark,

    ich weiß nicht ob das nicht alltagstauglich ist. Ich finde den Innenhof toll und ich mag auch die verschiedenen Fenster. Eine begrünte Dachterrasse ist auch umsetzbar. Ach ja, aber wer hat schon das nötige Kleingeld und das passende Grundstück. *buah*

Das denke ich

:) ;-) *käffchen* *winke* *kiss* *gähn* more »